Unser Verein

Der Turnverein Waldprechtsweier ist mit rund 630 Mitgliedern der größte Verein im Ortsteil Waldprechtsweier. 2008 feierte er unter dem Motto -Turnen vereint Generationen- sein 100jähriges Vereinsjubiläum. Die aktiven Mitglieder bewegen sich im Alter von 2 bis 85 Jahren.

In 17 Gruppen werden den Aktiven neben Gerätturnen und Gymnastik, mit Aerobic, modernem Tanz eine Vielzahl von Möglichkeiten angeboten, um sich fit zu halten.

Fit sein heißt vor allem, die Funktionen des Körpers zu stärken und damit zu erhalten. Ein funktionierendes Herz- Kreislaufsystem, eine trainierte Muskulatur, widerstandsfähige Knochen oder flexible Beweglichkeit in den Gelenken zögern z. B. den Alterungsprozess hinaus und schützen vor Krankheiten. Muskeln, Gelenke, Herz aber auch weitere Organe bleiben besser in Schuss, wenn sie fit gehalten werden. Verschleißerkrankungen wie Arthrose und Osteoporose haben dadurch weniger Chancen.

Kurz gesagt: Mehr Fitness hält jung und gesund. Dabei soll vor allem der Spaß und die Freude an der Bewegung nicht zu kurz kommen. Betreut werden die Gruppen von insgesamt 20 Übungsleitern und 8 Übungsleiterhelfern. Mit der Waldenfelshalle steht eine moderne Mehrzweckhalle zur Verfügung.

Der Verein nimmt aktiv an den Wettkämpfen im Turngau Mittelbaden-Murgtal teil. Ebenfalls beteiligt sich der Turnverein regelmäßig an den Landes- und Deutschen Turnfesten. Der Verein führt jährlich ein Frühlingsfest mit dem Nordic-Walking-Grabbe-Cup durch. Die traditionelle Nikolausfeier für Kinder und Jugendliche schließt das Vereinsjahr ab. Fester Bestandteil ist auch eine Wanderung mit anschließendem Grillfest.

Der Turnverein möchte allen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht und sozialer Lage oder Leistungsfähigkeit die Möglichkeit bieten, in der Gemeinschaft Gleichgesinnter aktiv Sport zu treiben, aber auch danach in geselliger Runde dem Alltagstrott etwas entfliehen zu können.

Unsere Satzung

Satzung_2019_TV_Waldprechtsweier.pdf

Ehrungsordnung des TV Waldprechtsw
Ehrungsordnung_TV_Waldprechtsweier.pdf

Download
Präventions- und Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Präventions- und Schutzkonzept.pdf

Unsere Mitgliedsbeiträge im Jahr

Erwachsene: 40 Euro

1. Kind: 25 Euro

2. Kind: 15 Euro

Familien: 80 Euro

Passive Mitglieder analog

Der Jugendausschuss stellt sich vor

Der Jugendausschuss des TV Waldprechtsweier ist schon seit mehr als 20 Jahren fest im Verein verankert. Das ist ein Signal dafür, dass die Jugend eine Stimme im Verein hat. Dafür, dass diese auch genutzt wird, setzen sich die 16 Mitglieder ein.

1. Vorsitzende:          Mara Bastian

2. Vorsitzender:        Kevin Kraft

Kassier:                        Christian Kraft

1. Schriftführer:        Lukas Reichert