12. Nordic-Walking-Grabbe-Cup begeistert beim Frühlingsfest im Waldprechtstal

Bereits zum zwölften Mal fand am 06.Mai der Nordic-Walking-Grabbe Cup im Rahmen des Frühlingsfestes des Turnvereins statt, zu dem sich wieder viele begeisterte junge und alte Walker einfanden.

Bis etwa 10.00 Uhr konnten sich Wanderer und Nordic Walker auf den Weg durch das Waldprechtstal und die Vorbergzone begeben. Drei neue attraktive Rundkurse mit 5 km, 11 km und zum dritten Mal über die Halbmarathonstrecke waren von unseren Nordic-Walking-Übungsleitern Frank Birnbaum und Franz Essig in gewohnt guter Manier ausgeschildert worden.

Bei sommerlichen Temperaturen machten sich insgesamt 225 Teilnehmer im Alter von 3 Wochen (Fabian Malte Schick) bis 83 Jahren (Gerda Wittenberg) bzw. 86 Jahren (Stefan Karcher) auf den Weg und legten dabei enorme 2408km zurück, was in allen Bereichen ein Rekord ist.

Nach dem Mittagessen wurde durch Vorstand Heribert Reiter die Siegerehrung durchgeführt. Die meisten Kilometer wurden in diesem Jahr wieder vom Musikverein Waldprechtsweier mit 505,5 km erwandert, die dafür den neuen Siegerpokal freudig in Empfang nahmen. Auf dem zweiten Platz folgte die Gruppe vom Obst- und Gartenbauverein mit 252,4km, vor den Grabbegrillern mit ebenfalls stolzen 208,1km.

Abschließend wurde Franz Essig, der lange Jahre als Übungsleiter und Organisator des Nordic Walking Grabbe Cups tätig war, von Vorstand Heribert Reiter verabschiedet.

Ein besonderer Dank geht an die Fa. Heinz von Heiden Massivhaus, die mit einer Spende den Wettbewerb unterstützt hat.

Frisch gestärkt durch das schmackhafte Mittagessen und bei Kaffee sowie selbstgebackenen Kuchen verfolgten die Gäste das unterhaltsame Nachmittagsprogramm. Die Moderation wurde dabei als zum ersten Mal von Nicolai Jung übernommen. Die Übungsleiter hatten sich wieder einige sehenswerte Showauftritte einfallen lassen, die alle unter dem Motto „Sommerhits“ standen. So sorgte nicht nur das Wetter, sondern auch zahlreiche gute Laune-Hits für gute Stimmung und Fernweh. Von den Gästen und insbesondere von den Eltern sowie Großeltern der Kinder wurden diese mit reichlich Applaus bedacht.

Eingebettet in das Programm wurden durch Vorstand Heribert Reiter die Vereinsehrungen vorgenommen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Sabrina Albecker, Lukas Reichert, Elke Reiter und Kerstin Wetzel mit der Goldenen Vereinsehrennadel geehrt. Weiterhin wurden für 50-jährige Mitgliedschaft Walter Haustein, Hilde Karollus, Heimo Karollus, Hardy Schröder, Luise Weiß und Cornelia Wetzel mit der Ehrenurkunde geehrt. Auf stolze 60 Jahre Mitgliedschaft können Hans-Georg Axtmann, Egon Hennhöfer, Bruno Rahner, Reinhold Schnepf und Gertrud Axtmann zurückblicken Sie wurden ebenfalls mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Nach elf Jahren Beisitzerin und 2. Kassenwartin schied in diesem Jahr Lioba Karollus auf eigenen Wunsch aus der Vereinsverwaltung aus und wurde ebenfalls von Vorstand Heribert Reiter mit einem Präsent verabschiedet.

Anschließend fand bei einem gemütlichem Beisammensein ein rundum gelungenes Frühlingsfest seinen Ausklang

pn