TVW beim Deutschen Turnfest in Berlin

Vom 03. –10. Juni fand in Berlin zum nunmehr fünften Mal das Internationale Deutsche Turnfest statt, an dem auch eine Delegation des TV Waldprechtsweier teilnahm. Bei ca. 80.000 Teilnehmern war unsere Gruppe zwar fast nicht zu erkennen, aber trotzdem trugen auch wir zu der tollen Turnfeststimmung bei und der Nachwuchs konnte erstmals ein wenig Turnfestluft schnuppern.

Am späten Freitagabend trafen sich 23 turnfesthungrige Teilnehmer, um mit dem Sonderzug nach Berlin-Lichtenberg zu fahren. Schon am Bahnhof und natürlich auch später im Zug war diese ganz besondere Stimmung zu spüren, die ein Turnfest ausmacht. In Berlin angekommen konnte man sofort die Schule beziehen und anschließend die Umgebung erkunden.

Für den Samstagnachmittag war der Festumzug am Brandenburger Tor geplant. Leider verzögerte sich der Abmarsch für uns und somit lief man direkt in einen Regenschauer hinein. An den folgenden Tagen standen dann die Wettkämpfe an. Die Turnerinnen Hannah Böhnert und Katharina Wunsch erturnten sich dabei den 370. bzw. 307. Platz bei jeweils mehr als 460 Teilnehmerinnen. Bei den männlichen Teilnehmern erreichte Jan Pacilio den 191. Platz, Moritz Giesel den 256. Platz, Christian Kraft den 166. Platz, Kevin Kraft den 112. Platz, Nicolai Jung den 202. Platz und Lukas Reichert den guten 51. Platz bei jeweils mehreren Hundert Teilnehmern. In der Klasse der 40-44-jährigen erreichte Philipp Neumaier den 42. Platz von 61 Teilnehmern.

Parallel dazu fand von Montag bis Freitag auch die Turnfestakademie statt, bei der verschiedenste Workshops aus den Bereichen des Deutschen Turnerbundes angeboten wurden. Alle Teilnehmer haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht und sich in mindestens einem Workshop weitergebildet. Aber auch die Unterhaltung kam an diesen Tagen nicht zu kurz und so wurden auch diverse Showvorführungen und andere Veranstaltungen besucht. Trotz all dem Turnfeststress beschäftigte man sich aber auch mit Berlin und seinen Sehenswürdigkeiten, die beim Sightseeing auf dem Programm standen.

Viel zu schnell war dann auch bereits Freitag und mit einem geselligen Vereinsabend beschloss unser Verein das Turnfest, an dem die Wettkämpfer ihre Urkunden erhielten und die Turnfestkönigin gekrönt wurde. Am Samstag musste man noch einmal früh aufstehen, denn der Sonderzug stand bereits um kurz vor neun Uhr zur Abfahrt bereit. Nach einer schier endlosen Fahrt kam man gegen Abend wieder am Bahnhof Rastatt an, wo bereits die Angehörigen warteten.

An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer, die dieses Turnfest ermöglicht und organisiert haben und auch durch ihr Engagement vor Ort zum Gelingen beigetragen haben.