10.Nordic-Walking-Grabbe-Cup begeistert beim Frühlingsfest im Waldprechtstal

Bereits zum zehnten Mal fand am letzten Sonntag der Nordic-Walking-Grabbe Cup im Rahmen des Frühlingsfestes des Turnvereins statt, zu dem sich wieder viele begeisterte junge und alte Walker einfanden.

Bis etwa 10.00 Uhr konnten sich Wanderer und Nordic Walker auf den Weg durch das Waldprechtstal und die Vorbergzone begeben. Drei neue attraktive Rundkurse mit 5 km, 11 km und zum dritten Mal über die Halbmarathonstrecke waren von unseren Nordic-Walking-Übungsleitern Frank Birnbaum und Franz Essig in gewohnt guter Manier ausgeschildert worden. Insgesamt 146 Teilnehmer im Alter von 12 Monaten (Malin Rubel) bis 81 Jahren (Maria Günter) bzw. 84 Jahren (Werner Laubenstein) machten sich auf den Weg und legten dabei enorme 1664 km zurück. Trotz des unsicheren Wetters fand der Wettbewerb erneut eine sehr gute Resonanz, bei dem durchschnittlich 11 km zurückgelegt wurden und mehr als 10% die Halbmarathonstrecke bewältigten.

Nach dem Mittagessen wurde durch Vorstand Heribert Reiter die Siegerehrung durchgeführt. Die meisten Kilometer wurden in diesem Jahr vom Musikverein Waldprechtsweier mit 413 km erwandert, die dafür den Siegerpokal freudig in Empfang nahmen. Auf dem zweiten Platz folgte die Gruppe vom TV Schluttenbach mit 288 km, vor der Wettkampfgemeinschaft des Obst- und Gartenbauvereines mit dem Chor St. Michael mit ebenfalls stolzen 160 km. Ein besonderer Dank geht an die Fa. Heinz von Heiden Massivhaus, die mit einer Spende den Wettbewerb unterstützt hat.

Frisch gestärkt durch das schmackhafte Mittagessen und bei Kaffee sowie selbstgebackenen Kuchen verfolgten die Gäste das unterhaltsame Nachmittagsprogramm. Die Moderation wurde wie immer in erfrischender Manier von Meike Durm übernommen. Die Übungsleiter hatten sich wieder einige sehenswerte Showauftritte einfallen lassen, die alle unter dem Motto Erdteile standen. So wurden bei dieser imaginären Weltreise von Waldprechtsweier aus unter anderem das Heidiland in der Schweiz, die Golden Gate Bridge in San Francisco/USA und sogar die Pinguine am Südpol bereist, ehe man wieder zum Ausgangspunkt der Reise zurückkehrte. Von den Gästen und insbesondere von den Eltern sowie Großeltern der Kinder wurden diese mit reichlich Applaus und der ein oder anderen Zugabe bedacht.

Eingebettet in das Programm wurden durch Vorstand Heribert Reiter die Vereinsehrungen vorgenommen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Helga Jung, Lioba Karollus, Lara Reichert und Nadine Vogl mit der Goldenen Vereinsehrennadel geehrt. Weiterhin wurden für 50-jährige Mitgliedschaft Christa Reichert, Hilde Rubel, Dieter Riehl und Friedrich Schnepf mit der Ehrenurkunde geehrt. Auf stolze 60 Jahre Mitgliedschaft können Horst Blass, Edelbert Obert und Otto Obert zurückblicken Sie wurden ebenfalls mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Anschließend fand bei einem gemütlichem Beisammensein ein rundum gelungenes Frühlingsfest seinen Ausklang.

pn